Gebrauchtgeräte

Durch meine Arbeit als Fachjournalist für Audiotechnik, im Hilfsmittelbereich und als Funkamateur sammeln sich immer wieder Geräte an, meistens aus diesen Bereichen. Zwar biete ich manches auch auf Kleinanzeigenportalen an, das ist für mich jedoch kompliziert und unpersönlich. Somit kam mir die Idee, das Ganze in Eigenregie auf einer einfachen Seite aufzubauen. Hier lohnt es sich gelegentlich vorbeizuschauen, der Bestand wird regelmäßig aktualisiert. Wer mich kennt weiß, dass ich ein besonderes Augenmerk auf die Pflege und den guten Erhalt von Geräten lege. Ausgenommen davon sind gewöhnliche Gebrauchsspuren und Akkuabnutzung, was sich nicht vermeiden lässt. Sofern nicht anders angegeben, erfolgt die Abgabe in gutem Gebrauchtzustand, einschließlich allem Zubehör und Verpackung aus privater Hand. Gewährleistung oder Rücknahme sind nur nach ausdrücklicher Absprache und Rechnungsstellung denkbar, sofern die Produkte dem gewerbsmäßigen Zweck zugeordnet wurden. Bei Interesse bitte das Kontaktformular verwenden.

Stephan Merk

Nektar Panorama P1, Nektar SE25 und Nektar Bolt Software-Synthesizer im Paket

Nektar Panorama P1

Hierbei handelt es sich um einen DAW-Controller zur Steuerung von Mischpult- und Instrumentenfunktionen. Das Gerät wird über USB angeschlossen und verfügt über neun Fader, unzählige Drehregler, eine Transportsektion nd umschaltbare Bereiche von DAW zu Instrument. Ein Farbdisplay unterstützt bei der Konfiguration. Das Gerät stammt noch aus meinen iMac-Versuchen, stand immer auf der Arbeitsfläche und wurde praktisch kaum verwendet. Leider hatten sich über die Zeit Weichmacher aus den Kappen gelöst, das Gerät aber nicht verschmutzt. Die Kappen habe ich durch Originale von Nektar ausgetauscht und das Gerät gereinigt, somit sieht es wieder aus wie neu. Ein Fußschalter ist dabei, der kann beispielsweise als Hallpedal dienen. Das ist insbesondere für das separat per USB anschließbare MIDI-Keyboard SE25 nützlich, das nur über einen Micro-USB-Anschluss verfügt. Der Panorama P1 wurde übrigens auch von Kraftwerk auf ihren Live-Touren eingesetzt und das spricht doch für Qualität, oder?Ich habe ein Nektar-Konto angelegt, das ist zur Registrierung notwendig und enthält auch den Nektar Bolt Software-Synthesizer als Plug-In. Der benötigt iLok und wurde von mir daher in Version 2.0 nie aktiviert. Es ist möglich, das Konto umzuschreiben, so dass es auf den Folgebesitzer läuft und somit auch alle notwendigen Treiber und Installationsroutinen enthält. Nektar hat tiefgreifende Integrationen für alle Geräte erstellt, sowohl für Apple Logic Pro X, aber genauso für PreSonus Studio One, Avid Pro Tools, Cockos REAPER und FL Studio und das sind längst nicht alle. Wählt man die passende DAW aus, bekommt man auch die aktuellen Downloads angeboten. Inklusive Versand, VB 200 Euro.

OrCam READ mit Bluetoth-Headset und Lesestativ

OrCam Read in Tasche

Die OrCam READ ist noch eine der besseren OrCams mit kräftigerem Akku als die Brillenmodelle und mit dem Ständer sogar als stationäres Vorlesegerät nutzbar. Das Bluetooth-Headset legt sich auf das Ohr und sind Gott sei Dank keine In-Ear-Stöpsel und liefert eine gute Sprachverständlichkeit. Aktiviert sind die Sprachen deutsch, englisch, französisch und italienisch. Sie wurde nur zu Testzwecken genutzt, der Neupreis liegt derzeit bei immer noch um rund 2.50 Euro ohne Zubehör. Besonders ist der Leserahmen und -Zeiger ,mit dem man genau sieht, was die OrCam READ erfasst. Sprachsteuerung und ansatzweise KI-Funktionen, wie das Fragen nach einem bestimmten Element auf einem Dokument, sind ebenfalls freigeschaltKomplett inklusive Headset und Stativ für 1.000 Euro.

Das ist momentan alles.