Archive: Episoden

Mit der Fire-Serie bietet Amazon eine Reihe günstiger Tablets mit dem auf Android basierenden Betriebssystem Fire OS an. Mit dem vorinstallierten Screenreader VoiceView sind die Geräte ab dem Moment des Auspackens blind bedienbar.

Mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten, kurz SchleFaZ, bekleiden sie ein spannendes, satirisches Format auf Tele 5, das sich mit so genannten Trash-Movies auseinandersetzt. Beide sind seit Jahren im humoristischen Bereich mit Kalkofes Mattscheibe und Rüttens Bullshit unterwegs. Oliver Kalkofe startete seine Karriere im Frühstyxradio bei Radio ffn, Peter Rütten war unter Anderem als Chefautor bei der Harald-Schmidt-Show tätig und verkörperte die Figur des Kai Edel. Telefonisch zugeschaltet sprechen wir über SchleFaZ, Satire und natürlich auch das Fernsehen.

Google hat Android 10 veröffentlicht und das Pixel 4 angekündigt, Apple stellte auf der Keynote das iPhone 11 Pro und weitere Hardware vor. Weiterhin vergleiche ich Siri mit dem Google Assistant und werfe einen Blick auf die ÖPNV-Navigation in Google Maps, abschließend erläutere ich meinen Wechsel von Apple Music zu Spotify.

In Schwäbisch Gmünd ist der Lautsprecherhersteller Nubert Elektronik ansässig, der uns zu einer Betriebsführung eingeladen hat. Rüdiger Steidle führt uns durch das Unternehmen und die Entwickler Markus Pedal und Thomas Bien berichten von ihrer spannenden Arbeit.

Der seit 1983 arbeitende Journalist spricht mit mir über Journalismus allgemein, was den Journalismus ausmacht und über die aktuellen Probleme in diesem Berufsstand. Peter Welchering arbeitet unter Anderem regelmäßig für den Deutschlandfunk und ist in der Sendung Computer und Kommunikation zu hören.

Der Medienberater und ehemalige Moderator bei NDR 2 war maßgeblich für die erfolgreiche Jugendsendung Der Club verantwortlich, die in den 80er Jahren täglich von 18 bis 20 Uhr von wechselnden Moderatoren gestaltet wurde. Ich spreche mit ihm über Radio früher und heute, Medien und natürlich auch den Club und was sich seitdem verändert hat. Näheres zu Ullis Podcast unter https://www.wayof.net, Einige der alten Club-Sendungen sind hier zu hören: https://www.mixcloud.com/Der_Club/

Humanware kombiniert DAISY und Navigation in einem einzigen Gerät, den Viktor Reader Trek. Was kann das Blindenhilfsmittel und kann es überzeugen?

Ob Tinder, Jaumo oder Lovoo, Dating-Plattformen sind hoch im Kurs. Ich spreche mit einer Nutzerin