Archive: Episoden

In den 80er Jahren hätte es wohl niemand für möglich gehalten, doch die Schallplatte erlebt zurecht in den letzten Jahren eine Renaissance. Doch ist einiges bei der Wiedergabe zu beachten, auch weil Plattenspieler längst kein Massenartikel mehr sind. Was man braucht und ob ein Plattenspieler unbedingt teuer sein muss, kläre ich in diesem Podcast.

Ob Eminent, Wersi, Hohner oder Bontempi, Heimorgeln eroberten die Wohnzimmer der 70er und 80er Jahre. Doch plötzlich waren sie wieder verschwunden und die Home-Keyboards übernahmen das Feld. Was macht die Faszination einer Heimorgel aus und gibt es zum Keyboard überhaupt Unterschiede, darüber sprechen wir in dieser Episode und zeigen, wie man mit Korg Module ein Keyboard auf den neuesten Stand bringen kann.

Die Verkäufe von Smartphones und Tablets können Notebooks sicher nicht einholen. Trotzdem gibt es gute Gründe, warum man sich für einen Klappcomputer mit Windows 10 entscheidet. Der Acer Aspire 1 A114-31-P908 (NX.SHXEG.015) ist günstig und mehr als ein Netbook, aber weniger als ein Notebook und genau das, was ich gesucht habe.

Ein sprechendes Handy mit gewöhnlichen Tasten haben sich viele vollblinde Nutzer gewünscht, mit dem BlindShell Classic von Matapo ist es nun erhältlich. Auf Android basierend und mit der bekannten Oberfläche präsentiert sich das Handy mit einer gut fühlbaren Tastatur und spannenden Features.

Wir berichten über die neue Apple Watch Series 4, sowie iPhone XS, XS Max und XR, die auf der Keynote im September 2018 vorgestellt wurden. Lohnt sich der Umstieg?

Das RiVO 2 ist eine spezielle Tastatur für das iPhone und soll blinden Anwendern die Bedienung mit VoiceOver erleichtern. Gegenüber der ersten Version kann die Mini-Tastatur mit signifikanten Verbesserungen überzeugen, dies aber auch zu einem höheren Preis.

Die OrCam Version 2 ist eine Brillenkamera zum Vorlesen von Texten, die deutlich kompakter als der Vorgänger ist. Während sich die OrCam MyReader 2 auf das Lesen von Texten beschränkt, bietet die MyEye einige Features mehr. Ich habe mir die OrCam MyEye 2 in der Praxis angeschaut, kann sie mich wohl überzeugen? Mit freundlicher Unterstützung der Optelec GmbH, www.optelec.de.

Ergänzend zur letzten Episode betrachten wir die Gegenwart und Zukunft der Mobilität. Schon heute ist für viele das Auto kein Statussymbol mehr und nicht immer wird es künftig Sinn machen, ein eigenes Auto zu besitzen. Wir sprechen über verschiedene Mobilitätskonzepte und Carsten berichtet von seiner Probefahrt mit dem Tesla Model S.