merkst.de Posts

Das Dorf Ernst liegt direkt an der Mosel unweit von Cochem entfernt. Dort lebt man nicht nur vom Weinanbau, sondern auch vom Tourismus. Wir haben zwei Winzer vom Ferienweingut Gansen und Hausmann befragt, wie man Wein herstellt und was eigentlich einen guten Wein ausmacht.

Ergänzend zum Podcast 111 über Lautsprecher gehen wir auf unsere persönlichen Erfahrungen ein und blicken zurück auf ein paar Jahrzehnte HiFi.

Wie funktionieren Lautsprecher und welche gibt es, darum geht es in dieser Ausgabe. Als Vergleichsprodukte kommen die Studiomonitore Mackie XR824 und MR524 mit dem Subwoofer MRS10, die KSdigital C8 Reference, der Bluetoot-Lautsprecher Bamster Pro und die Aktiv-Standlautsprecher Ultima 40 Aktiv von Lautsprecher Teufel zum Einsatz. Am Schluss gibt es Tipps und Hinweise zum Lautsprecherkauf und zur richtigen Aufstellung. Zum Anhören der binauralen Klangbeispiele ist ein Kopfhörer ratsam.

Damals, als es noch keine Smartphones und flächendeckendes Internet gab, waren Drucker wohl die interessanteste Peripherie eines Computers. Wir blicken zurück in die Vergangenheit und geben Tipps für den Druckerkauf. Wir haben uns selbst gewundert, wie viel wir eigentlich über Drucker wissen.

Versicherungen ist das Thema, über das ich mich mit Andreas Maier vom gleichnamigen Barmenia Servicebüro in Marburg unterhalte. Wir klären, welche Versicherungen wichtig sind, welche Fallstricke es geben kann und ab wann man sich überhaupt versichern muss.

Die Apple Keynote am 12. September 2017 mit Audiodeskription hört Ihr in diesem Podcast. Die Gerüchteküche kocht bereits seit Monaten auf Hochtouren und wir berichten Euch quasi live vom Jubiläums-iPhone und weiteren spannenden Neuheiten. Zum ersten Mal wird die Keynote aus dem unterirdischen Steve Jobs theatre übertragen und Carsten Rensen wird über die optischen Eindrücke berichten.

Seit zehn Jahren gibt es jetzt das iPhone. Grund genug für uns zu schauen, was sich in dieser Zeit alles getan hat. Wir fragen uns, ob Smartphones auch heute noch so spannend und innovativ sind wie früher, als die Technologiesprünge noch deutlicher waren. Dabei hat Samsung auf einem Event das Galaxy Note 8 vorgestellt, die IFA öffnet Anfang September ihre Pforten und Apple enthüllt ein paar Wochen später die nächste iPhone-Generation. Dabei schauen wir weniger auf Produkte, als auf die Hersteller und versuchen uns an einem Rück- und Ausblick.

DAB+ wird von vielen als Radio der Zukunft bezeichnet. Besonders die Tatsache, dass das NOXON dRadio 1 um eine Sprachausgabe erweiterbar ist und zum Teil mit einer akustischen Bedienungsanleitung ausgeliefert wird, macht das Digitalradio vor Allem für blinde Nutzer interessant. Doch ist der Preis gerechtfertigt? Das zeigt ein kurzer Vergleich zu einem günstigen DAB+-Empfänger mit einem Chip von Frontier Silicon.