merkst.de Posts

Versicherungen ist das Thema, über das ich mich mit Andreas Maier vom gleichnamigen Barmenia Servicebüro in Marburg unterhalte. Wir klären, welche Versicherungen wichtig sind, welche Fallstricke es geben kann und ab wann man sich überhaupt versichern muss.

Die Apple Keynote am 12. September 2017 mit Audiodeskription hört Ihr in diesem Podcast. Die Gerüchteküche kocht bereits seit Monaten auf Hochtouren und wir berichten Euch quasi live vom Jubiläums-iPhone und weiteren spannenden Neuheiten. Zum ersten Mal wird die Keynote aus dem unterirdischen Steve Jobs theatre übertragen und Carsten Rensen wird über die optischen Eindrücke berichten.

Seit zehn Jahren gibt es jetzt das iPhone. Grund genug für uns zu schauen, was sich in dieser Zeit alles getan hat. Wir fragen uns, ob Smartphones auch heute noch so spannend und innovativ sind wie früher, als die Technologiesprünge noch deutlicher waren. Dabei hat Samsung auf einem Event das Galaxy Note 8 vorgestellt, die IFA öffnet Anfang September ihre Pforten und Apple enthüllt ein paar Wochen später die nächste iPhone-Generation. Dabei schauen wir weniger auf Produkte, als auf die Hersteller und versuchen uns an einem Rück- und Ausblick.

DAB+ wird von vielen als Radio der Zukunft bezeichnet. Besonders die Tatsache, dass das NOXON dRadio 1 um eine Sprachausgabe erweiterbar ist und zum Teil mit einer akustischen Bedienungsanleitung ausgeliefert wird, macht das Digitalradio vor Allem für blinde Nutzer interessant. Doch ist der Preis gerechtfertigt? Das zeigt ein kurzer Vergleich zu einem günstigen DAB+-Empfänger mit einem Chip von Frontier Silicon.

Ob Twitter, Facebook oder YouTube, soziale Netzwerke bestimmen das Leben vieler Menschen. Doch ist das eigentlich richtig, sein ganzes Leben für alle sichtbar zu machen oder gibt es auch Risiken, die man kennen sollte? In gewohnt lockerer und abschweifender Art und Weise behandeln wir dieses Thema und erklären auch die Funktionsweise von Facebook und YouTube.

Texte und Objekte erkennen kann Seeing AI für das iPhone, die App zur gleichnamigen Studie. Microsoft will die Barrierefreiheit insbesondere von Windows 10 voran treiben und zeigt mit dieser App erste Ansätze. David Georgi stellt Seeing AI vor und zeigt, was diese erste Version erstaunliches leisten kann.

Was ist eigentlich der Sozialverband VDK e.V. und was sind deren Aufgaben und Ziele? Das bespreche ich mit Horst Gunnesch, Landesschatzmeister des VDK Hessen-Thüringen und Veronika Barth, Vorsitzende der Ortsgruppe Fronhausen.

Aktuell ist die Heimvernetzung für Viele ein großes Thema. In gewohnt lockerer Unterhaltung gehen wir der Frage nach, was man mit Smart Home alles machen kann und ob es auch für die Masse einen Nutzwert gibt. Dabei schweifen wir auch etwas ab und landen schließlich in der Unterhaltungselektronik , die inzwischen auch ein Teil des intelligenten Zuhauses sein kann.