Brother MFC-J4620DW, 4-in-1-Multifunktionsgerät mit DIN-A3-Druckmöglichkeit

Share this...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Ein Kundenauftrag veranlasste mich zur Suche nach einem neuen Faxgerät, das ist heute gar nicht mal so einfach. Und so landet man früher oder später bei Multifunktionsgeräten, weil eigenständige Faxgeräte zumeist selten und teuer sind. Wer aber nur wenige Faxe empfängt, kann mit einem einfachen Tintenstrahler seine Bedürfnisse gut decken. Natürlich kann man den Sinn von Faxgeräten heute anzweifeln, aber im Büroalltag ist ein Fax schneller verschickt, als eine gescannte Datei per E-Mail. Unabhängig vom Computer ist der Zettel schneller auf den Fernkopierer gelegt, die Zielrufnummer eingegeben und ohne Computer sieht der Empfänger direkt, worum es geht. Gerade im kaufmännischen Bereich, bei Behörden oder auch in Institutionen, die ohne vereinheitliches DV-System zusammen arbeiten müssen, zählt das Faxgerät zu den wichtigsten Büroeinrichtungen. Multifunktionsgeräte ersetzen die zuvor einzeln genutzten Geräte, wie Scanner, Drucker, Kopierer und Faxgerät. Und ist ein Faxmodem integriert, kann man es auch direkt verkabeln.

Der bereits vorgestellte Epson Expression Photo XP860 verfügt zwar auch über ein Faxmodem, eignet sich aufgrund der vielen Einzeltinten eher weniger für den Büroalltag. Brother hingegen bietet eine Vielzahl verschiedener Modelle im günstigen Preissegment, die sich im Wesentlichen an den kleinen Geschäftsalltag richten. So legt Brother noch ein Anschlusskabel für das Faxmodem bei, das man bei Epson heute vergeblich sucht. Die Ausdrucke überzeugen ebenso, wie die übersichtliche Bedienung über den Touchscreen, auf der Startseite wird auch direkt über den Tintenstand informiert. Multimediale Funktionen, wie Speicherkartenleser und A3-Druck, werden zwar auch angeboten, stehen aber nicht im Vordergrund. In diesem etwas chaotischen Video könnt Ihr Euch einen Eindruck über dieses Einstiegsmodell bilden. Wer wenig druckt und ein solides Alltagsgerät sucht, wird bei Brother fündig, auch wenn die Unterschiede der verschiedenen Modellvarianten erst auf den zweiten Blick auffallen. So druckt beispielsweise der MFC-J4620DW zweiseitig, scannt aber nur einseitig.

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.