Die besten Braillezeilen aller Zeiten

Braillezeilen erleichtern blinden Menschen die Arbeit an Computer, Smartphone oder Tablet. Früher haben sich die Hersteller überschlagen mit Patenten für Bedienungen und die Braillezeile stand im Zentrum des Portfolios. Heute bewegt sich alles im Computer, sämtliche Bedienvarianten wurden abgearbeitet und so ist die Braillezeile heute fast eher beiläufiges Anzeigegerät. Die größte Innovation der letzten Jahre liegt in besonders kompakten Produkten, die auch mehr Intelligenz bieten, bis hin zu tragbaren Spezialorganizern.

In diesem Video stelle ich einige Braillezeilen und Bedienkonzepte vor, alle Geräte sind aktuell noch im Angebot der Hersteller. Die richtige Braillezeile gibt es nicht, aber sollte man sich bei der Auswahl gut überlegen, was man konkret für Funktionen braucht. Bluetooth, Notizfunktion oder interner Akku sind bei einer stationär genutzten Braillezeile eher unnötig, erweitern aber die Flexibilität. Mobile Braillezeilen hingegen können auf USB verzichten und sollten auch recht leicht sein. Allen gemein ist eine sehr gute Anzeigequalität und erstklassige Verarbeitung.

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.