Google Chromecast Audio

Letzte Aktualisierung am 16. Januar 2018

Als ich mich seinerzeit für Google Play Music entschieden habe, war die Wiedergabe auf der heimischen Stereoanlage oder auf Lautsprechern nur möglich, wenn ein Tablet oder Computer direkt angeschlossen wurde. Anfangs behalf ich mir mit dem ersten Nexus 7 in der Docking-Station, aber eine wirklich gute Lösung war das nicht. Bluetooth ist qualitativ mit den Standard-Codecs unzureichend und AirPlay von Apple ist in vielen Docks integriert, so auch in der Marantz Consolette, die ich im Wohnbereich einsetze. So blieb bislang als einzig sinnvolle Möglichkeit die Nutzung über ein iPad Mini und Airplay, denn der ursprüngliche Chromecast bietet außer einem HDMI-Stecker keinen anderen Kontakt zur Außenwelt.

Google hat inzwischen auch einen Streaming-Standard festgeschrieben, Google Cast. Doch dieser findet sich noch nicht in älteren oder hochwertigen HiFi-Anlagen und so blieb bislang nur die Möglichkeit der Neuanschaffung. Besser spät als nie, erschien nun aber Chromecast Audio, ein kleines Gerät, das diese Lücke schließt. Ich habe das Gerät getestet und bin dankbar, dass es ihn gibt.

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.