Neue Sprachausgabe für Android verfügbar

Letzte Aktualisierung am 16. Januar 2018

Die erfolgreichen Acapela-Stimmen, die früher auch schon in der Screen Reader-Software Mobile Speak für Symbian eingesetzt wurden, haben Zuwachs bekommen. Die neue Stimme Claudia ist zwar schon länger für die Desktop-Version Infovox4 verfügbar, seit Heute steht sie aber auch für Android bereit. Sie lässt sich systemweit, also nicht nur für TalkBack, nutzen. Vom Klangbild ist Claudia aktuell und die etwas längere Ladezeit lässt auf einen größeren Diphon-Vorrat als noch bei den Vorgänger-Stimmen Andreas und Julia schließen. Von der Nuancierung wirkt sie nicht so übertrieben, das hatte viele bei Julia gestört. Ich würde sieh eher als dezent, aber freundlich beschreiben. Auch scheint der Grundwortschatz an aktuelle Bedürfnisse angepasst zu sein.

Claudia kostet, wie alle Acapela-Stimmen (mit Ausnahme der teureren Kinder-Varianten Lea und Jonas), 3,99 Euro. Hierzu muss man die Acapela App aus dem Play Store laden und kann die Stimme als In-App-Kauf erwerben.

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.