JBL 104-BT, kompakte Studiomonitore jetzt mit Bluetooth

Letzte Aktualisierung am 8. September 2020

Bereits vergangenes Frühjahr habe ich die JBL One Series 104 getestet und nutze sie seitdem im Büro am Schreibtisch. Dabei überzeugt mich ihr Klang nach wie vor, denn man würde ihnen diesen Sound bei den geringen Abmessungen eher weniger zutrauen. Nun heißen sie 104-BT und 104-BTW in weißem Gehäuse und kommen mit zusätzlicher Bluetooth-5.0-Schnittstelle. Ansonsten hat sich nicht viel geändert, Technik und Sound sind geblieben. Lediglich der Preis liegt mit knapp unter 200 Euro etwas höher und der Zusatz „One Series“ ist weggefallen. Bleibt nur noch die Frage, warum man besser die Finger weg von PC-Lautsprechern lässt und sich lieber die 104-BT kaufen sollte.

Der Unterschied zwischen üblichen Computerboxen und Abhörmonitoren besteht einerseits in den gebotenen Eingangsanschlüssen, andererseits bei der klanglichen Abstimmung. Während Computerlautsprecher üblicherweise eher aufgeblasen und unnatürlich klingen, damit der Sound über die meist kompakten Abmessungen hinweg täuscht, sollten Abhörmonitore trotzdem den für die Klangbeurteilung so wichtigen Präsenzbereich authentisch abbilden. Physikalische Grenzen gibt es bei kleinen Boxen natürlich bei der Tieftonwiedergabe, das ist klar. Trotzdem reichen viele kompakte Lautsprecher bis 80 Hz und tiefer, was für den Alltag durchaus ausreicht, die 104-BT sind sogar mit einem Low-End von 60 Hz angegeben. Dabei übertreiben sie es nicht in Bass und Höhen und klingen bei allen Lautstärken musikalisch. JBL ist als Traditionshersteller inzwischen Teil des Harman-Konzerns, gehört somit auch zu Samsung und zählt nicht zu meinen Favoriten. Dem entsprechend gering war meine Erwartungshaltung, die allerdings positiv übertroffen wurde. Genau das hatte ich immer gesucht, kompakte Lautsprecher mit einer minimalistischen Ergonomie, die einerseits möglichst gut klingen und andererseits wenig Platz brauchen. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass nur eine Box die gesamte Elektronik enthält. Auch nicht erwartet habe ich einen recht ruhigen und im Gegensatz zu vielen Computerboxen überhaupt nutzbaren Kopfhöreranschluss, sowie ein ruhiges Netzteil und ein Koaxialsystem. Mehr lest Ihr in meinem Test bei AMAZONA.de, mit Bluetooth sind die 104-BT noch attraktiver geworden.

Ihr wollt merkst.de unterstützen? Dann kauft das Produkt unter folgendem Link bei Thomann:

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert