Kategorie: <span>Blindenhilfsmittel</span>

Kleines Vorwort der Redaktion, denn dieser Artikel hat eine Geschichte und die Ursprungsversion wurde im Januar 2020 veröffentlicht. Doch sind Erfahrungsberichte nicht nur subjektiv, sondern auch dynamisch und verändern sich…

Braillezeilen erleichtern blinden Menschen die Arbeit an Computer, Smartphone oder Tablet. Früher haben sich die Hersteller überschlagen mit Patenten für Bedienungen und die Braillezeile stand im Zentrum des Portfolios. Heute…

Dieser Artikel erschien ursprünglich im November 2018, gut ein halbes Jahr, nachdem ich die OrCam MyEye 2 gekauft habe. Grund für den Kauf war, dass mir das Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverbandes…

Das koreanische RiVO VoiceOver-Keyboard von Mobience hatte mich nicht so ganz überzeugt, wie in diesem Podcast zu hören ist. Jetzt will der Hersteller die überarbeitete Version ins Rennen schicken, die…